Dienstag, 6. Januar 2009

Golani Brigade: Soldaten töten in alter Tradition

Die Golani Brigade ist wieder ganz vorne beim Töten und Massenmorden

Warten an der Gaza Mauer, Training 08/08
kurz vor einem Einsatz 07/08

Tihur‘,Bihur‘, oder auch ‚Nikkuy‘, – verschieden gebrauchte hebräische Worte für ‚ethnic cleansing‘ (Reinigung) - war die offizielle Parole für die Milizsoldaten der Alexandroni, der Golani und der Carmeli Brigadem der Irgun und Hagana, die allein in der ‚Operation Hametz‘ am 29. April 1948 die Dörfer Beit Dajan, Kfar Ana, Abbasiyya, Yahuddiyya, Saffuriya, Khayriyya, Salama und Yazur in der Region Jaffa und in Jaffa selbst die Vororte Jabalya und Abu Kabir zerstörten und die Bevölkerung töteten oder vertrieben. (aus IlanPappe, 2007: 139 f; The ethnic cleansing in Palestine).

'früh übt sich'

Die Golani Brigade hat Geschichte und Erfahrung mit Völkermord und Vertreibung.
Und so sieht es aktuell ein israelischer Korrespondent:
The IDF's Golani Brigade: Always first on the scene at the front line
By
Amos Harel, Haaretz Correspondent
“At the eye of the Gaza storm is the Golani Brigade. Golani is currently operating in the sector in which the IDF has seen the toughest battles with Hamas, the eastern part of Gaza City. …Golani has a complex image within the IDF. On one hand, it is known as a brigade that struggles with no small number of disciplinary problems and scandals, caused by bad behavior ranging from revolts against commanders to abuse of Palestinians. On the other hand, whenever the army finds itself taking on missions demanding determination, verve and esprit de corps, Golani is among the first brigades it calls.” (Ha’aretz, 08:58 06/01/2009)
Und dann geht die Aufzählung glorioser Beteiligung an Völkermord und Kriegsverbrechen weiter. Aus palästinensischer Perspektive allerdings liest sich das so:
Die Golani Brigade war die Nummer 1 in der sog. Operation Defensive Shield, 2002, als die Flüchtlingslager Jenin und Tulkarem besetzt und grausam Hunderte Zivilisten getötet, tausende Häuser zerstört und ganze Familien unter ihren Häusern begraben wurden - begründet mit dem Kampf gegen ‚Militante‘. Dies war Teil einer neuen Besetzung der West Bank, in der in Ramallah Schulen, Ministerien, Wohnhäuser zerstört wurden, hunderte parkender Autos plattgewalzt und ein Teil der Infrastruktur Ramallahs zerstört wurden. Die Golani Brigade war beteiligt bei der Bombardierung der Muqata, Arafats Aufenthalts- und Amtssitz, an der Besetzung der Altstadt von Nablus, bei der wertvolle denkmalsgeschützte Bauten nicht wiederbringbar zerstört, und Tausende obdachlos wurden.
Im letzten Libanon Krieg 2005 war die Golani Brigade in vorderster Front beteiligt an der Vertreibung und Massakrierung der Bevölkerung von Dörfern wie Maroun al-Ras and Bint Jbail. Für den ‚mutigen Straßen- und Häuserkampf‘ wurde die Golani Brigade mehrfach von der Regierung ausgezeichnet.
Im aktuellen Angriffs-Krieg in Gaza gibt es nur eine hoch gerüstete kriegführende Macht gegen eine wehrlose und ausgehungerte Bevölkerung und fast hilflose Militante - die Golani Brigade ist wieder ganz vorn – Helden?


Aufruf an israelische Soldaten ihr Recht und ihre Pflicht gegen Völkermord und Menschenrechtsverletzung einzutreten und den Krieg zu stoppen!
Unterschreiben Sie bei
http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/texte/aufruf_israelische_soldaten_kriegsverbrechen_stoppen.htm